R.H.(67), Sibbesees, Ambulante Behandlung Juli 2024
Im Rahmen einer urologischen Kontrolluntersuchung fand sich bei mir ein erhöhtes PSA. Im daraufhin erstellten MRT fanden sich zwei verdächtiges Areale, welche biopsiert werden sollten. Bereits bei der Kontaktaufnahme mit der Abteilung der Klinik für Urologie am Telefon war ich überrascht von der Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter:innen. Bei meiner ambulanten Vorstellung in der Uni-Klinik wurde dann auch die ultraschallgesteuerte, perineale Fusions-Prostatabiopsie von Frau Dr. med. Annemarie Uhlig vorgenommen. Ihre Beratung, Untersuchungsdurchführung und persönliche Begleitung empfand ich hochprofessionell und menschlich zugewandt. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch der erstklassige Eindruck, den ich während meines
ambulanten Aufenthaltes im Bereich der Urologie in der Uni-Klinik auch von den nicht-ärztlichen Mitarbeitern:innen gewinnen konnte. Eindeutig erkennbar war, dass sich die Mitarbeiter:innen an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen und die positive Stimmung an die Patienten weitergeben.
Das Pflegeteam war sehr freundlich, einfühlsam, hilfsbereit und jederzeit ansprechbar.
Ein dermaßen positives Betriebsklima trotz sehr hohem Patientenaufkommen und Geduld mit schwierigen Zeitgenossen, gepaart mit fachlicher Kompetenz ist nach meinen Erfahrungen nur möglich, wenn die „Leitenden der Klinik“ hierfür die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen haben und ein guter Führungsstil existiert.