E.H. (60), Knüllwald, Stationärer Aufenthalt 21.11.21 bis 30.11.21
Durch eine Biopsie am 02.09.2021 wurde es zur Gewissheit, dass ich in der Prostata einen sehr aggressiven Tumor hatte. Strahlentherapie oder BRACY-Therapie kamen nicht mehr in Frage. Um dies alles abzuklären, wurden von der Urologie ohne Probleme Konsultationen mit Ärzten der Strahlentherapie und Radiologie organisiert, die ebenfalls umfassend, ohne Umschweife und sehr eingehend informierten.
So wurde ich von Herrn OA Dr. Pütsch, den ich sehr empfehlen kann, am 22.11.2021 operiert; die Prostata wurde entfernt. Auf der Station nach der OP wurde ich von Herrn OA Dr. Reichert mit seinem Ärzteteam visitiert, der ebenfalls ein ausgezeichneter Arzt ist und mir mit seinem fachlich sehr versierten Team half, diese Situationen zu überstehen.
Meine Ängste hinsichtlich dieser OP und deren Folgen (wie z.B. Inkontinenz, Erektionsschwierigkeiten, psychische Probleme) wurden mir vom Team der Ärzteschaft und Pflegekräfte stets genommen. Alle Fragen wurden offen und umfassend beantwortet; man war stets zugewandt, freundlich und zuvorkommend. Kein böses oder genervtes Wort fiel. Das gesamte Team - Ärzte, Pflegedienst, Auszubildende, Funktionsdienste (Küche, Raumpflege etc.), Therapeuten (Psychotherapie, Physiotherapie), Sozialdienst - war bestrebt, mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen und mir die Ängste zu nehmen. Sogar das Essen war gut und ausgewogen.
Meine Anschlussheilbehandlung erhielt ich in der Wildetalklinik in Bad Wildungen, die ebenfalls zu empfehlen ist. Dort bestätigte man mir die ausgezeichnete Operation Herrn OA Pütsch', denn ich war schon eine Woche nach der OP "trocken". Die Erektionsschwierigkeiten ließen aufgrund der sehr nervenschonenden und umsichtigen OP mit dem da Vinci-Computer schon frühzeitig nach; obwohl hier grundsätzlich Geduld angesagt ist. Aber für die Zeit, die vergangen ist, sind meine Ergebnisse sehr gut. Dies wurde in der Rehabilitationsklinik vom dortigen Oberarzt stets bestätigt, der immer wieder auf den ausgezeichneten Aufenthalt in der Urologischen Klinik der UMG hinwies. Der PSA-Wert hat sich mittlerweile nach 6 Wochen schnell auf 0,02 reduziert und ich bin dankbar für die ausgezeichnete Behandlung und Operation in der Urologischen Klinik der UMG. Herr Prof. Dr. Trojan kann sehr stolz auf sein Team, das er sich aufgebaut hat, sein. Ausgezeichnete Leistungen! Vielen, vielen Dank für alles. Vor allem, dass ich wieder Hoffnung und Zukunftsmut habe. Ich werde Sie sehr gerne weiter empfehlen.