Therapie Belastungsinkontinenz
konservativ
- Beckenbodengymnastik/Physiotherapie
- Biofeedback/Elektrostimulation
- Pessare, Vaginaltampons
- Medikamentöse Therapie (z. B. Duloxetin, lokale Hormonbehandlung)
operativ
- vaginale Bandplastik (TOT)
- Faszienzügelplastik
- Zystozelenrepair (vaginal, laparoskopisch Roboterassistiert)
- Sakrokolpopexie (laparoskopisch Roboterassistiert)
- Komplexe Beckenbodenrekonstruktion (laparoskopisch Roboterassistiert)
- Implantation künstlicher Schließmuskel
- Harnableitungen inkontinent (Ileumconduit), kontinent (Mitrofanoff, Mainz-Pouch I), orthotoper Harnblasenersatz (HautmannNeoblase)
Das könnte Sie auch interessieren
Downloads
Download Dokument "Künstlicher Blasenschließmuskel"(PDF - 171.6 KB)